Jahresrückblick 2019 – ups and downs

By 31/12/2019 News No Comments
Collage 2019

In alter Tradition möchten wir das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren lassen. Auch wenn unsere Homepage immer sehr aktuell ist und wir über sehr vieles berichten, so ist es doch immer wieder schön, sich am Jahresende hinzusetzen und nochmal das ganze Jahr im „Schnelldurchlauf“ in seinen Gedanken und dann auch hier auf der Homepage, wiederzugeben. Gerade in der schnelllebigen Zeit, in der man sich mittlerweile befindet, ist es schön, in einer ruhigen Minute noch einmal über das Vergangene nachzudenken.

Tatsächlich konnten wir in diesem Jahr mehr umsetzen, als wir selbst für möglich gehalten haben.

Bereits Anfang Januar machten sich Present Of The Sky Amber *Ida*, CH Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue*, CH Present Of The Sky Fairy Mary *Lady* & Loretta’s Don Boy *Don Boy* auf den Weg in den Bayerischen Wald, um die Abschlussprüfung zum Therapiehund zu absolvieren. *Ida* & *Don Boy* sind sehr aktiv in ihrem Ehrenamt tätig und besuchen regelmäßig Pflegeheime und das Kinderheim.

Mitte Januar haben wir zum Kenneltreffen eingeladen und uns gefreut, einige Present Of The Sky Labradors mit ihren Besitzern zu sehen. Wir möchten auch in 2020 ein Kenneltreffen planen und werden hierzu zu gegebener Zeit noch konkrete Informationen auf unserer Homepage veröffentlichen.

Im April wurde *Anny-Sue’s* letzter und *Don Boy’s* erster Wurf geboren. 9 schwarze Welpen haben uns ordentlich auf Trab gehalten. Es war eine sehr intensive und schöne Zeit und wir haben  tolle Welpeneltern gefunden. Über das Jahr hinweg durften wir einige Hunde aus diesem Wurf wiedersehen und sind sehr glücklich über die Entwicklung. In unseren Augen sehr leichtführige Hunde, mit einer guten Portion „will to please“ ausgestattet, die gerne gemeinsam mit ihren Besitzern arbeiten und gefordert werden möchten.

Anfang Mai haben wir einen Wesenstest organisiert. Zu unserer großen Freude sind 7 von 8 I-chen erschienen und haben allesamt sehr schöne Beurteilungen vom Wesensrichter Mario Nauke erhalten. Wir freuen uns immer wieder, dass unsere Welpeneltern ihre Versprechen halten und an solchen Tagen mit ihren Hunden erscheinen und an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Zudem sind auch fast alle Hunde aus diesem Wurf geröntgt. Vielen Dank dafür!

Ende Juli besuchten wir das Seminar „Puppy Puzzle – Welpenanalyse“ mit den Referentinnen Doris Walder und Eva Holderegger Walser aus der Schweiz. Ein sehr interessantes Seminar, welches wir guten Gewissens weiterempfehlen können.

Mitte August hat die LCD Regionalgruppe Rhein-Main wieder ein Ringtraining mit anschließender Pfostenschau organisiert. 5 Hunde aus unserer Zucht haben teilgenommen und es konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. 1 x 3. Platz und 4 x 1. Platz. Anschließend noch das Best Puppy, BOS (Beste Hündin) und BOB (Best of Breed) für Hunde aus unserem Kennel. Was für ein schöner Erfolg!

Im Rahmen dieses Events wurde noch ein Formwert mit Richterin Tanja Nordhues angeboten. Sowohl Present Of The Sky Handsome Tiger *Hunter* als auch unsere Jdg. CH Present Of The Sky Incredible Mary *Mary* haben daran teilgenommen und jeweils vorzügliche Beurteilungen erhalten.

Mitte September machten sich CH Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* und Loretta’s Don Boy *Don Boy* auf den Weg nach Groß Umstadt, um sich einem Workingtest zu stellen. Beide haben sehr schön gearbeitet und *Anny-Sue* bekam einen tollen 6. Platz. *Don Boy* konnte in der Schnupperklasse Erfahrungen sammeln. Es war ein toller Tag mit Gleichgesinnten und es herrschte eine tolle Atmosphäre.

Anfang Oktober stellten sich unsere jüngsten Hunde Jdg. CH Present Of The Sky I’m The Boss *Boss* und Jdg. CH Present Of The Sky Incredible Mary *Mary* der jagdlichen Anlagensichtung im DRC, organisiert von der DRC Bezirksgruppe Unterfranken. Beide haben gut gearbeitet, ihre Anlagen unter Beweis gestellt und bestanden.

Mitte Oktober ging es für uns zum Stammtisch der Regio Rhein-Main inkl. Abendvortrag von Dr. Christine Blendinger zum Thema Impfungen und Entwurmungen. Sehr wichtige Themen bei denen die Meinungen auch oft deutlich auseinandergehen.

Ende November haben wir die Zuchtzulassung für unsere *Mary* erhalten. Sie hat die Zuchtzulassung ohne Auflagen erhalten und wir freuen uns sehr auf die weitere Zukunft mit ihr.

Mitte Dezember wurden die Welpen nach unserem *Don Boy* im LCD Kennel „vom Niedtal“ geboren. 9 schwarze Welpen erblickten das Licht der Welt und wir freuen uns bereits jetzt, die Nachzucht unseres *Don Boy’s* besuchen zu dürfen.

Unser *Don Boy* war das ganze Jahr über im Kinderheim als auch im Pflegeheim unterwegs und hat viele Menschen glücklich gemacht. Eine absolute Herzensangelegenheit und *Don Boy* macht einfach einen tollen Job.

*Lady*, *Don Boy* und *Mary* haben sich zudem im Dezember der Augenuntersuchung gestellt. Diese ist alle 2 Jahre fällig und wir freuen uns, dass alle 3 in den getesteten Bereichen mit „frei“ eingestuft wurden.

Demnach können wir auch unsere Wurfplanung verwirklichen. *Lady* ist bereits läufig und wird in den nächsten Tagen gedeckt werden. Nähere Informationen folgen, sobald der Deckakt stattgefunden hat.

Dieses Jahr hieß es für uns „back to Showbusiness“, nachdem wir 2018 nur auf 7 Shows anzutreffen waren. Wir waren in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Sachsen unterwegs und konnten mit unseren Hunden 6 Deutsche Jugendchampion Titel erreichen (mehr geht in Deutschland mit 2 Hunden nicht), 2 x den Titel Deutscher Champion VDH, 1 x den Titel Deutscher Champion LCD, 1 x Clubjugendsieger DRC, 1 x Clubsiegerin DRC und 8 Tagestitel. Zudem konnten wir noch auf einigen Shows Best Youngster, Best Youngster in Show, Beste Hündin (BOS), Bester Rüde (BOS) und sogar das Best of Breed (BOB) gewinnen. Was für eine wahnsinnig erfolgreiche Showsaison für uns – und das alles mit Hunden aus eigener Zucht. Wir sind sehr dankbar über das Erreichte und auch sehr stolz.

Der größte Rückschlag in 2019 waren wohl die Röntgenergebnisse unseres Jdg. CH Present Of The Sky I’m The Boss *Boss* die leider im nicht zuchtfähigen Bereich liegen. Für *Boss* hat sich dadurch nichts geändert, er arbeitete das Jahr über fleißig im Dummy-Bereich und hat eine unheimliche Lebensfreude. Er ist ein lustiger, aufgeweckter Rüde, den Schalk stets im Nacken, trotzdem absolut verschmust und ein „Mamakind“. Die Natur hat ihre eigenen Regeln, die für uns nicht immer nachvollziehbar sind. Wir züchten mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen, den Rest haben wir nicht in der Hand. *Boss* wird dadurch nicht eingeschränkt und das ist für uns die Hauptsache. Natürlich hatten wir gehofft, ihn in die Zucht nehmen zu können, nachdem er vom Wesen, Exterieur und Arbeitsanlagen genau unserem Typ Hund entspricht. Aber manchmal läuft es eben anders als geplant und auch wenn es einem zuerst den Boden unter den Füßen wegreißt, so dreht sich die Welt weiter und wir werden züchterisch gesehen weiter unseren Weg gehen.

Das schönste am Jahresende ist, dass unsere Rentner noch allesamt bei uns sind und die Senioren sich bester Gesundheit erfreuen. Hier und da gab es kleine Wehwechen und die Knochen sind nicht mehr ganz so geschmeidig, die Hör- und Sehkraft hat bei dem ein oder anderen auch nachgelassen aber wir sind sehr zufrieden mit unseren Senioren. Immerhin darf man nicht vergessen, dass unser *Chester* bereits 12 1/2 Jahre alt ist, *Mabel* Ende März 12 Jahre alt wird, *Anton* und *Donna* Ende Januar 9 Jahre. Von daher sind wir absolut zufrieden und dankbar, dass wir unsere „Rentnergang“ – wie sie hier liebevoll genannt werden – um uns haben und sie uns täglich auf den Spaziergängen begleiten. Das sind Dinge im Leben die einen glücklich machen und die wirklich zählen.

Viele neue Menschen sind über das Jahr hinweg in unser Leben getreten und es haben sich tolle Bekanntschaften entwickelt und wir sind sehr dankbar über die Menschen in unserem Umfeld, die immer für uns da sind, die uns immer unterstützen – egal ob sie den Wahnsinn den man ein manches Mal betreibt verstehen oder nicht -. Menschen die sich ehrlich und aus tiefstem Herzen mit einem Freuen, die gemeinsam mit einem trauern und einem Halt auch in schwierigen Situationen geben, sind Gold wert.

Das war also unser Jahr 2019.

Wir wünschen all‘ unseren Freunden, Bekannten, Welpenkäufern und Homepage-Besuchern einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020. Möge das neue Jahr für uns alle Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bereit halten. Vielen Dank auch an alle für die schönen Weihnachtskarten. Wir haben uns sehr gefreut!