Jahresrückblick 2018

By 31/12/2018 News No Comments
DT (1 von 1)

Alle Jahre wieder lassen wir unser Jahr am 31.12. Revue passieren.

Das Jahr 2018 begann mit einem Kenneltreffen – für 2019 laufen bereits die Planungen und wir freuen uns, einige am 12.01.2019 einmal wiederzusehen.

Im Februar machten wir uns auf den Weg nach Polen, um den ersten Wurf unserer RPW’17 Present Of The Sky Fairy Mary *Lady* auf den Weg zu bringen. Das Treffen von *Lady* & WJW’17, CH His Majesty Bella Mare *Dodo* blieb nicht ohne Folgen. Insgesamt haben wir für diesen „Ausflug“ an die 2.500 km zurückgelegt, viele schöne Hunde bei Sonia gesehen, unsere Freunde Ewa und Radek besucht und gemeinsam eine Sightseeingtour unternommen und uns insgesamt 4 Städte angeschaut. Es waren wirklich sehr schöne, kurzweilige Tage mit wundervollen Menschen.

Im März flogen wir zu 5. als reine Mädelsgruppe für 3 Tage nach Birmingham, um erneut die weltgrößte Hundeausstellung „CRUFTS“ in Birmingham zu besuchen. Die Qualität der gezeigten Hunde war sehr schön und wir konnten viele Bekannte dort treffen. 3 Tage in bester Gesellschaft rund um unser Lieblingsthema Labrador, was will man mehr. Ob wir auch in 2019 nach Birmingham fliegen, steht noch nicht fest.

Mitte April hat unser Loretta’s Don Boy *Don Boy* die letzten Hürden zur Zuchtzulassung genommen. Er besteht den Wesenstest und den Formwert mit „vorzüglich“ und erhält die Zuchtzulassung ohne Auflagen im Labrador Club Deutschland e. V. *Don Boy* ist seit diesem Jahr zudem regelmäßig ehrenamtlich in diversen Einrichtungen (Kinderheim, Pflegeheim,..) unterwegs und verzaubert mit seinem Charme dort viele Menschen. In das städtische Kinderheim geht er regelmäßig alle 2 Wochen und inzwischen hat er auch feste Termine für das Pflegeheim in Schöllkrippen. Er macht einen super Job und das Strahlen der Menschen ist unbezahlbar!

Am 21.04. bestehen 5 Hunde aus unserem G-Wurf (CH Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* & CH Bloomwood Royal Major Globtrotter *Radek*) mit ihren Besitzern den Wesenstest unter Richter Mario Nauke mit sehr schönen Beurteilungen. Auch waren alle 9 Welpen aus unserem G-Wurf beim Röntgen und wurden vom Gutachter des LCD e. V. positiv ausgewertet.

Ende April brachte *Lady* in einer Bilderbuchgeburt unseren I-Wurf zur Welt und hat ihre 8 Welpen souverän und instinktsicher aufgezogen. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer I-chen und durften einige über das Jahr verteilt mit ihren Familien erleben. *Boss* & *Mary* sind aus diesem Wurf bei uns geblieben und wir hoffen auf eine weiterhin positive Entwicklung der beiden.

Im August flogen wir nach Amsterdam, um die World Dog Show zu besuchen. Nicht als Aussteller, sondern lediglich als Zuschauer konnten wir viele schöne Hunde aus aller Welt sehen und interessante Gespräche führen. 2019 findet die World Dog Show in Shanghai statt, sodass wir froh sind, Leipzig 2017 und Amsterdam 2018 „live“ miterlebt zu haben.

Im September ging es für uns über das Wochenende nach Dortmund in die VDH-Akademie, um an einer 2-tägigen Fortbilung teilzunehmen. Wir erlebten interessante, vielseitige Vorträge rund um das Thema Zucht, Anatomie, Genetik uvm.

Anfang Oktober wurde unser H-Wurf (Present Of The Sky Amazing Donna *Donna* und Dee-Fair True Black *Tiger*) 1 Jahr alt und bereits am 13.10.2018/14.10.2018 haben sich 6 von 8 Hunden aus diesem Wurf dem Wesenstest gestellt und konnten diesen allesamt mit schönen Beurteilungen unter Richter Mario Nauke bestehen. Auch ein weiterer Hund aus unserem G-Wurf hat den Wesenstest mit Bravour gemeistert. Der H-Wurf ist inzwischen auch schon fast komplett geröntgt und vom Gutachter des LCD e. V. ausgwertet.

Als Ziel hatten wir uns gesetzt, für Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* die letzte Anwartschaft auf den Titel Deutscher Champion DRC zu erhalten. Gleich auf ihrer ersten Show am 01.07.2018 konnte *Anny-Sue* die Gebrauchshundeklasse gewinnen, erhielt somit die letzte Anwartschaft und ist nun Deutscher Champion DRC. *Anny-Sue* ist der 1. Champion aus eigener Zucht und darauf sind wir sehr stolz. *Anny-Sue* bekommt nun eine verdiente Showpause und wir haben geplant, sie nur noch auf wenigen Shows zu zeigen.

Wir haben es dieses Jahr mit Ausstellungen ruhig angehen lassen und sind erst im Juli in die Showsaison gestartet. Insgesamt haben wir 7 Shows besucht und konnten sehr schöne Erfolge feiern.

Eine kleine Übersicht:

CH Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* startete auf insgesamt 6 Shows und erhielt folgende Platzierungen:

1 x Best Working – 2 x 1. Platz – 2 x 2. Platz – 2 x 3. Platz

RPW’17 Present Of The Sky Fairy Mary *Lady* startete –  etwas später als ihre Mutter *Anny-Sue* – aber in Topkondition nach ihrem 1. Wurf auf insgesamt 5 Shows:

1 x Res. LCD CAC – 2 x 1. Platz – 1 x 2. Platz – 1 x 3. Platz

Das Geschwisterduo Present Of The Sky I’m The Boss *Boss* & Present Of The Sky Incredible Mary *Mary* starteten gemeinsam mit ihrer Mutter *Lady* überaus erfolgreich in die Showsaison.

*Boss* hatte 2 Starts in der Babyklasse: 1 x Best Baby – 1 x 1. Platz – 1 x 2. Platz und

3 Starts in der Jüngstenklasse: 2 x Best Puppy – 2 x 1. Platz – 1 x 2. Platz

*Mary* startete ebenfalls zweimal in der Babyklasse und machte es ihrem Bruder gleich: 1 x Best Baby – 1 x 1. Platz – 1 x 2. Platz.

In der Jüngstenklasse bekam sie die folgenden Platzierungen: 1 x 1. Platz – 2 x 2. Platz.

Die Zwei haben unsere Erwartungen definitiv mehr als übertroffen und präsentieren sich im Ring absolut toll. Auch ansonsten sind die beiden sehr angenehm, arbeitsfreudig und mit schönem Temperament ausgestattet. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Über das Jahr verteilt haben wir immer mal wieder Besuche von Familien mit ihren Hunden erhalten, gemeinsam einfach nur gemütlich beisammen gesessen oder trainiert. Wir haben aus allen bisherigen Würfen Nachzuchten gesehen, was uns sehr freut.

Unsere freie Zeit zu Hause haben wir für jagdliche Trainings und Dummy-Arbeit alleine oder mit Freunden genutzt. Besonders genossen haben wir die täglichen Spaziergänge mit dem Rudel und sind sehr dankbar, dass sich alle bester Gesundheit erfreuen.

Die Planungen für 2019 laufen bereits und einige „Events“ stehen auch schon fest.

Rückblickend betrachtet haben wir schon so unfassbar viel erreicht. Wir haben Erfolge gefeiert, die wir vor einigen Jahren noch für unmöglich hielten und vor allem sind wir stolz darauf, dass wir diese Erfolge mit Hunden aus unserer eigenen Zucht feiern konnten. Natürlich neigt man dazu, sich schnell viel mehr zu wünschen aber es geht nicht darum, wie schnell man etwas erreicht, sondern dass man sich stetig weiter entwickelt, den Blick nicht verliert und im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes gibt und niemals aufgibt. Natürlich hat man Ziele im Kopf aber das größte Ziel sollte sein, heute besser zu sein als gestern und morgen besser zu sein als heute. Und wenn der Erfolg noch so klein ist – im Endeffekt sind es die kleinen Teile, die das Puzzle zusammenfügen und so zu dem großen Ganzen werden. Wenn wir ein gestecktes Ziel erreicht haben, dann freuen wir uns aber haben bereits den nächsten Meilensteil im Blick. Wir streben stetig nach Verbesserung, sind dabei ehrgeizig und scheuen keine Mühen. Aber am Ende geht es vor allem darum, dass wir auf das, was wir gemacht haben mit Stolz und Zufriedenheit zurückblicken können und zu 100 % hinter all‘ unseren Entscheidungen stehen können. Dabei kommt es nicht darauf an, wie groß oder klein die Veränderung, der Erfolg oder das Ziel war.

Im Grunde strebt jeder nach Perfektion, doch Perfektion ist für niemanden zu erreichen. Auch wenn der ein oder andere ihr etwas näher kommt, so ist trotzdem niemand perfekt, weder theoretisch, noch praktisch und das ist auch gut so. Sollte man irgendwann die „Perfektion“ erreicht haben, dann ist man an dem Punkt angekommen, an dem man aufhören sollte, denn ab diesem Punkt kann es sich nur verschlechtern.

Wir blicken voller Zuversicht auf das kommende Jahr 2019 und sind gespannt, was es für uns bereit hält. Das wichtigste Ziel für 2019 ist auf jeden Fall, gesund zu bleiben – sowohl Zwei- als auch Vierbeiner.

Züchterisch gesehen hoffen wir auf *Anny-Sue’s* letzten Wurf und warten gespannt auf ihre Läufigkeit.

Ansonten haben wir ein paar Ausstellungen geplant und versuchen, auch die ein oder andere Prüfung zu laufen. Was sich letztendlich umsetzen lässt, wird sich zeigen.

Wir freuen uns auf all‘ das, was kommt und wünschen unseren Freunden, Bekannten, Welpenkäufern und Homepagebesuchern einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019. Möge es für uns alle Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bereit halten.