Dummy-Seminar mit Andrea Rüter

an9

Am 02./03.11.2013 fand in Großheubach „Gut Rosshof“ ein Dummy-Seminar mit Dirk Siekmann und Andrea Rüter statt.

Das Seminar wurde von der DRC BZG 8 Mainz Wiesbaden organisiert.

Am Samstag früh ging es also Richtung Großheubach. Mit dabei war Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue*.

Pünktlich um 10:00 Uhr begann das Seminar mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Zuerst stellten sich die Seminarleiter vor und erzählten, was ihnen wichtig bei der Arbeit mit den Hunden ist. Anschließend hat jeder Teilnehmer eine kurze Einschätzung zu sich und seinem Hund abgegeben und Baustellen angesprochen.

Es gab zwei Gruppe bei dem Dummy-Seminar, die breits im Vorfeld eingeteilt wurden. So konnten wir nach der Vorstellung direkt in das Gelände.

Das Gelände ließ keine Wüsche offen. Es war sehr vielseitig und anspruchsvoll. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Familie Renner, die uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat.

Im Gelände angekommen fingen wir gleich mit einer anspruchsvollen Aufgabe an. Bei dieser Aufgabe wollte Andrea Rüter erst einmal die Mensch-Hund-Teams  kennenlernen und hat die Teams die Aufgabe selbst arbeiten lassen und dabei beobachtet. Anschließend hat Andrea Rüter die anderen Teilnehmer nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Anschließend hat sie noch einmal analysiert und Tipps gegeben, die bei den darauf folgenden Aufgaben gleich umgesetzt werden konnten.

Wichtig an diesen beiden Seminartagen war immer das TEAMWORK. Man sollte die Aufgaben MIT seinem Hund erarbeiten und lösen.

Andrea Rüter hat immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig das richtige Handling und Timing ist.

Es war sehr schön schon nach kurzer Zeit die positiven Veränderungen bei allen Teams zu sehen.

Andrea Rüter ging auf jedes Mensch-Hund-Team sehr gut ein, erläuterte die Baustellen und machte Lösungsvorschläge die sofort von den einzelnen Teams umgesetzt werden konnten. Auch das Wesen der Hunde wurde durch Andrea sehr schön eingeschätzt und immer wieder bei verschiedenen Aufgaben angesprochen.

Die Aufgaben wurden an beiden Tagen immer perfekt an die verschiedenen Teams und Leistungsstände angepasst.

Besonders stolz bin ich, dass *Anny-Sue* Andrea verzaubert hat. Andrea sagte, dass *Anny-Sue* eine wunderschöne Hündin mit tollen Arbeitsanlagen ist.

Es war ein sehr lehrreiches Seminar in sympathischer Runde.

Einen herzlichen Dank auch an die Sonderleitung Anja Held die das Seminar perfekt organisiert hat.

An dieser Stelle sei auch noch das sehr leckerere Picknick zu erwähnen. Jeder Seminarteilnehmer hatte Leckereien dabei und so blieben in den Mittagspausen keine Wünsche offen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Seminar.

Wir kommen gerne wieder!