Jahresrückblick 2022

By 31/12/2022 News No Comments

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und man hat das Gefühl, dass die Jahre immer schneller vergehen. Wir haben dieses Jahr etwas ruhiger angehen lassen und sind auch – teils gesundheitsbedingt – etwas kürzer getreten.

Das Jahr 2022 begann für uns mit der Geburt unseres M-Wurfes (*Lady* & *Don Boy*). *Lady* schenkte uns in ihrem letzten Wurf 6 Welpen und wir freuen uns über regelmäßge Updates und Bilder von den Besitzern.

Unsere Jüngste im Rudel – Present Of The Sky La Belle *La Belle* stellte sich neben dem Wesenstest auch dem Formwert und konnte ihre Zuchtzulassung im LCD e. V. ohne Auflagen erhalten. Auch ihre Augenuntersuchung hat sie bereits mit ihrer Mutter *Mary* und ihrem Vater *Don Boy* hinter sich gebracht und alle 3 haben den „TÜV“ für die nächsten 2 Jahre erhalten.

Auf Ausstellungen waren wir dieses Jahr nur sehr wenig unterwegs. Zwei Ausstellungen haben wir mit CS’19, JCH LCD/DRC/VDH Present Of The Sky Incredible Mary *Mary* und ihrer Tochter Present Of The Sky La Belle *La Belle* besucht und zwar in Dortmund und Chemnitz. Hier konnten wir stets mit einer Platzierung nach Hause fahren und in Chemnitz hat *Mary* das BEST OF BREED (BOB) geholt und *La Belle* das Res. CACIB. Das war ein schöner Abschluss eines kurzen Showjahres.

Unser Kenneltreffen im Juli war wieder ein voller Erfolg und wir denken gerne an diesen Tag zurück. Es ist immer schön, so viele Besitzer und ihre Hunde aus den verschiedenen Würfen einmal wiederzusehen.

Mit *La Belle* haben wir schöne Trainingsfortschritte erzielen können. Beweisen konnte sie ihre hohe Führigkeit und Ausdauer insbesondere beim 3-Tagessseminar (Wasserarbeit) in Langfurth. Dort musste sie sich vor den anderen Jagdhunderassen (Vollgebrauchshunden) defintiv nicht verstecken.

*Don Boy* wurde in diesem Jahr Vater von 14 Welpen und ist inzwischen auch Großvater geworden. Wir bedanken uns bei den Züchtern für das Vertrauen in unseren Mexikaner und seine Nachzucht.

Dieses Jahr haben wir endlich einmal wieder Urlaub gemacht. Holland und Slovenien standen auf dem Plan und wir haben die Auszeit mit unseren Hunden sehr genossen.

Unsere letzte Reise führte uns dann nach Polen und das Jahr schließt mit dem Ultraschallbefund unserer *Mary* ab. Wir freuen uns sehr, dass unser N-Wurf unterwegs ist und wir Ende Januar/Anfang Februar 2023 schwarze und gelbe Welpen erwarten.

Bedanken möchten wir uns bei den Besitzern unsers L-Wurfes, die allesamt ihre Hunde zum Röntgen vorgestellt haben und wir damit erneut einen Wurf mit einer 100 %-igen Röntgenquote vorweisen können. Nur so ist es uns auch in Zukunft möglich, Verpaarungen nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen.

Vielen Dank auch an alle Present Of The Sky Besitzer für Updates und Fotos ihrer Vierbeiner. Wir freuen uns immer sehr darüber!

Das Schönste am Jahresende ist aber immer, wenn das Rudel noch vollständig ist. Gerade wenn man mit so vielen alten Hunden zusammenlebt, ist jeder gemeinsame Tag ein Geschenk. Es gibt gute Tage und weniger gute Tage, so ist das, wenn man älter wird. Umso dankbarer sind wir, dass unsere Rentner noch alle bei uns sind, sie uns täglich auf Spaziergängen begleiten und unser Leben nach wie vor sehr bereichern. Ende 2021 dachten wir, dass wir uns von unserer *Mabel* aufgrund einer schweren Pyometra verabschieden müssen. Heute starten wir gemeinsam mit ihr und dem Rest des Rudel in das neue Jahr 2023.

Was bleibt am Ende noch viel zu sagen. Die Nachrichten aus aller Welt sind meist sehr negativ behaftet. Man spricht von Krieg, COVID, Inflation uvm. Es bleibt also nur, dass wir uns an die essenziellen Werte erinnern, dem, was das Leben auch in schwierigen Zeiten lebenswert macht. Wir richten also unser Augenmerk auf ein freundliches und liebevolles Miteinander und richten den Fokus darauf, was wir selbst tun können, um diese schwierigen Zeiten ein klein wenig leichter für alle zu machen. Wir können von unseren Hunden noch sehr viel lernen, vor allem das Leben im Hier und Jetzt zu schätzen, keinen Groll zu hegen und zufrieden und glücklich zu sein über die „kleinen“ Dinge im Leben. Der Drang nach immer mehr lässt den einen oder anderen vielleicht gerade das aus den Augen verlieren.

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023. Kommt gut rüber und möge es ein gutes Jahr sein, welches uns allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringt, sowie stets Rückenwind bei allen Vorhaben.