Besuch im Kinderheim….

9B6D0D73-19BC-4309-BE30-4B24D57F9023

Alle 2 Wochen Donnerstag ist Kinderheimtag.
Loretta‘s Don Boy *Don Boy* war gestern wieder mit den und für die Therapiehunde Aschaffenburg unterwegs, um einen schönen Nachmittag mit den Kindern zu verbringen.

*Don Boy* hat die letzten Tage fleißig zu Hause diverse Kunststücke erlernt, die er dann gemeinsam mit den Kindern vor Ort abrufen konnte. Von „Pfötchen geben“ über „Diener“ bis hin zu „Peng“ haben die Kinder mit ihm alles gemacht und *Don Boy* hat die Aufmerksamkeit und Leckerlies sehr genossen. 😁

Ein Mädchen hat mit ihm dann über das Kommando „Peng“ noch die „Rolle“ erarbeitet. Das hat sie super gemacht! Wir finden nicht nur die Anwesenheit der Therapiehunde und das gemeinsame umherlaufen wichtig, vielmehr die gemeinsame Arbeit mit den Hunden. Das gibt den Kindern Selbstvertrauen und beschert ihnen Erfolgserlebnisse, wenn die Hunde auf die Ansprache der Kinder so gut reagieren und die Kinder eigene Ideen entwickeln, wie sie den Hunden etwas erlernen können. Ganz ohne Druck. Auch die gemeinsamen ruhigen Momente, in denen die Kinder mit den Hunden ganz vertraut sind und die Hunde in den Arm nehmen können, ihre Sorgen erzählen oder eben einfach nur den Moment mit ihnen genießen, ist es, was diese Arbeit auszeichnet.

Es war wieder ein schöner, kurzweiliger Nachmittag im Kinderheim. Bis zum nächsten Mal. 🐾😊