Das Jahr 2020 – ein verrücktes Jahr für uns alle. Egal ob hier in Deutschland, in den Nachbarländern oder eben weltweit. Jeder wurde vor die gleichen Herausforderungen gestellt – die Corona-Pandemie.
Viele hatten mit dieser Pandemie und deren Folgen zu kämpfen. Sei es im Berufsleben, die Einschränkungen im Alltag und im Hobby, Einschränkungen des Kontakts mit Familien und Freunden oder einfach nur das Gefühl der Unsicherheit. Viele Dinge, die bislang für uns zur Normalität gehörten, wurden verboten oder waren im gewohnten Umfang nicht mehr möglich.
Wir sind voller Tatendrang in das Jahr 2020 gestartet, wenige Wochen später wurden wir ausgebremst und plötzlich war alles irgendwie anders.
Wir haben trotzdem versucht, das Beste aus diesem Jahr zu machen – auch wenn uns in vielen Bereichen natürlich die Hände gebunden waren.
Tatsächlich konnten wir 2020 keine einzige Ausstellung besuchen. Wir wollten zwar in diesem Jahr sowieso etwas weniger unterwegs sein, aber es hat von Zeit zu Zeit schon ein wenig in den Fingern gekribbelt und man wurde teilweise auch etwas wehmütig.
Die Durchführung eines Wesenstests war uns aufgrund Anordnung des Vereins und teilweise auch Anordnungen der Länder nicht möglich. Wir mussten unseren Wesenstest, den wir Ende April geplant hatten, somit leider absagen. Wir haben daher beschlossen, im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu starten und einen Wesenstest für unseren J-Wurf und dann auch für unseren K-Wurf zu planen. Hierzu werden wir noch genauere Informationen bekannt geben, sobald wir wieder planen können, die entsprechenden Genehmigungen vorliegen haben und auch organisatorisch alles geklärt ist.
Auch ein Kenneltreffen war leider nicht möglich – es war uns zu riskant, dieses durchzuführen und die Auflagen hätten das sonst so schöne Ambiente getrübt. Wir haben uns jedoch gefreut, über das Jahr verteilt trotzdem einige Hunde aus unserer Zucht und deren Besitzer zu sehen. Wir hoffen, dass 2021 wieder mehr Normalität einkehrt und wir dann unser alljährliches Kenneltreffen halten können.
Am 08.03.2020 bin ich der Einladung der Regionalgruppe Rhein-Main des LCD e. V. gefolgt und habe ein Ringseminar gehalten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es dann in die Praxis über und ich durfte mit sehr netten Mensch-Hund-Teams arbeiten. Es waren Hunde unterschiedlichsten Alters und Ausbildungsstandes da. Wir haben gegen Ende des Seminars eine Ausstellung simuliert und mir hat sehr gut gefallen, wie die Besitzer ihre Hunde vorgestellt haben und man konnte gute Fortschritte erkennen. Herzlichen Dank für die Einladung, es hat mir viel Freude bereitet.
Anfang September haben wir uns auf den Weg nach Groß-Umstadt gemacht, um auf einem Schnupper-Workingtest zu starten. Wir waren bereits die letzten Jahre auf diesem Workingtest und es war auch dieses Jahr wieder bestens von der Regionalgruppe Rhein-Main organisiert – trotz besonderer Umstände. Für unsere Jgd. CH (VDH/LCD/DRC), CS’19 Present Of The Sky Incredible Mary *Mary* war es der erste Start auf einem Workingtest, sie hat so kurz vor ihrer Läufigkeit schön gearbeitet und konnte somit den Workingtest bestehen.
Züchterisch gesehen, war es ein gutes Jahr für uns. Aus unserem J-Wurf nach CH Present Of The Sky Belladonna & Loretta’s Don Boy wurden 8 Hunde vom LCD Gutachter ausgewertet (siehe Würfe, J-Wurf). Alle ausgewerteten Hunde haben tolle Auswertungen erhalten und liegen im zuchtfähigen Bereich. Vielen Dank an unsere Welpeneltern, die ihr Versprechen gehalten haben!
CH Present Of The Sky Fairy Mary *Lady* hat uns am 10.03.2020 3 Welpen nach Loretta’s Don Boy *Don Boy* geschenkt, die ihren Familien viel Freude bereiten. Wir freuen uns immer über aktuelle Bilder des Trios.
Unsere JCH, CS’19 (DRC) Present Of The Sky Incredible Mary *Mary* hat am 22.11.2020 in einer Bilderbuchgeburt ihren ersten Wurf mit 8 Welpen zur Welt gebracht. Sie hat die Geburt hervorragend gemeistert, zeigt sich als eine sehr fürsorgliche und instinktsichere Mutter und wir haben viel Spaß mit den Zwergen.
Im DRC Kennel „von der Regentalaue“ wurde unser *Don Boy* am 03.03.2020 Vater von 8 Welpen. Zudem wurde *Don Boy* am 12.06.2020 erneut Vater – im LCD Kennel „Meamica“ haben 4 Welpen die Züchter auf Trab gehalten. Wir haben die Bande kurz vor Auszug besucht und danken Regina und Peter für die Einladung. Im November hatte *Don Boy* Besuch von der hübschen Hündin Zeuthens Organza *Romy* und wir freuen uns sehr mit Karin, dass im LCD Kennel „vom Holderstein“ Mitte Januar 2021 schwarze Welpen erwartet werden.
Vielen Dank an die Züchter, die *Don Boy* eingesetzt haben und uns so schön an der Entwicklung seiner Nachzucht teilhaben lassen.
Aber nur, weil es für uns kaum Veranstaltungen gab, waren wir natürlich nicht ganz untätig. Wir haben die freie Zeit für Trainings oder/und einfach entspannte Spaziergänge mit unserem Rudel genutzt und natürlich für Treffen mit Welpenbesitzern, Bekannten und Freunden.
Außerdem haben wir an einigen Fortbildungen teilgenommen – man lernt schließlich nie aus. Über die VDH-Akademie haben wir folgende Grundkurse absolviert:
- kynologischer Basiskurs,
- Hundebeurteilung,
- Hundezucht,
- Zuchtkontrollen & Zuchtberatung und
- Zuchtpraxis.
Teilweise haben wir schon 2018 in Dortmund daran teilgenommen, aber eine Auffrischung schadet nie. Es waren sehr interessante Vorträge und man konnte wieder einige Ideen für sich mitnehmen. Weiterhin haben wir folgende Seminare/Webinare absolviert:
- Erste-Hilfe-Kurs am Hund (Referent: Tierärzte am Schlosspark)
- Rüdenseminar (Referent: Dr. med. Otzdorff)
- digitales Züchtertreffen (Referent: Dr. Blendinger)
- Vom Mutterleib zum Junghund (Referent: Tierärztin Maret Ullrich)
Zudem haben wir uns an der Hundeakademie Köln weiter- bzw. fortgebildet. Wir haben u. a. den Sachkundelehrgang mit Prüfung Hundeausbildung nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f) TierSchG absolviert und die Prüfung (MC-Test und Videoanalyse) bestanden. Es waren intensive Wochen der Vorbereitung und des Lernens aber es hat unheimlich Spaß gemacht und den eigenen Horizont erweitert. Stetige Fortbildungen sind für uns ein absolutes Muss und unheimlich wichtig. – We can teach only if we are willing to learn -.
Das war unser Jahr 2020 mit unseren Hunden. Wir hoffen sehr, dass das neue Jahr wieder etwas mehr Normalität bringt, aber das Wichtigste ist, dass wir alle gesund bleiben, denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Dies wurde einem in 2020 wieder einmal mehr bewusst.
Das Leben ist in dauernder Veränderung. Es stellt uns immer wieder vor Entscheidungen und neue Abenteuer, denen man sich stellen muss. Alles im Leben hat seine Zeit, wir haben extreme Zeiten und normale Zeiten. Es liegt ganz alleine an uns, wie wir uns den Herausforderungen, die das Leben so mit sich bringt, stellen, was wir daraus lernen und für uns mitnehmen.
Das Jahr 2019 war für uns ein Jahr vieler Entscheidungen und entscheidungsbedingt so mancher Träne. 2020 sind uns solche schmerzlichen Entscheidungen zum Glück erspart geblieben und das hoffen wir auch für das neue Jahr. Aber auch schmerzliche Entscheidungen können die richtigen sein. Vielleicht braucht es erst einige Zeit, bis man zu dieser Erkenntnis gelangen kann, aber wenn man sich im Stillen reflektiert wird die Sicht oft ein wenig klarer.
Vielen Dank an alle wunderbaren Menschen, die uns im Jahr 2020 begleitet haben, die uns unterstützen und unsere Passion mit uns teilen, die mit uns mitfiebern, mit uns lachen und so manche Sorge mit uns teilen.
Wir wünschen unseren Freunden, Bekannten, Welpenkäufern, Züchterkollegen und Homepage-Besuchern einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021 – bleibt gesund!