Ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Am Dienstag machten sich Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* und ihre Tochter Present Of The Sky Fairy Mary *Lady* auf den Weg nach Chemnitz. Wir haben dort unser kleines Apartment für die nächsten Tage bezogen. Wir haben den Abend gemütlich mit Freunden ausklingen lassen, denn am nächsten Tag stand die German Winner Show in Leipzig auf dem Programm.
Um 04:00 Uhr klingelte der Wecker und gegen 05:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu den Messehallen nach Leipzig, um an der German Winner Show teilzunehmen. Ich war auf dieser Show als Ringhelfer zuständig für die Labrador Retriever Veteranen-, Jüngsten- und Jugendklasse, die von Frau Dorota Witkowska aus Polen gerichtet wurden. Es war eine nette Zusammenarbeit mit Dorota und den anderen Ringhelfern.
Nachdem die Richterin mit dem Richten zügig fertig war und ich auch die Papiere dementsprechend zügig fertigstellen konnte, hatte ich noch genügend Zeit, *Anny-Sue* und *Lady* vorzubereiten, die anschließend von Frau Gisela Werner gerichtet wurden.
Als erstes ging es für *Lady* in den Ring, die mit ihren 2 Jahren an diesem Tag ihr Debüt in der mit 17 Hunden stark besetzten Offenen Klasse hatte. *Lady* zeigte sich wieder hervorragend und konnte einen vorzüglichen 4. Platz ergattern. Sie war in dieser Klasse die einzige Hündin aus deutscher Zucht, die platziert wurde. Das hat uns sehr gefreut.
*Anny-Sue* startete wie gewohnt in der Gebrauchshundeklasse, hat ihre Sache ebenfalls wieder super gemacht und wurde mit sehr gut bewertet. Den Tag haben wir dann wieder gemütlich mit Freunden ausklingen lassen.
Am nächsten Tag stand dann die World Dog Show auf dem Plan. Insgesamt über 31.000 Meldungen gingen für dieses Ereignis ein, davon waren die Labradors mit 375 Hunde als stärkste Rasse vertreten.
Für uns ein großartiges Event im eigenen Land und noch dazu mit Hunden aus eigener Zucht. Zuletzt fand eine World Dog Show in Deutschland im Jahre 2003 statt.
*Lady* bekam an diesem Tag von Richterin Liz Cartledge (GB) in einer toll besetzten Offenen Klasse mit 33 Hunden aus aller Welt ein sehr gut. *Lady* hat sich wieder super präsentiert und hatte einfach Spaß im Ring.
*Anny-Sue* kam in der Gebrauchshundeklasse, die mit 26 Hunden sehr gut besetzt war, noch eine Runde weiter und wurde am Ende mit vorzüglich bewertet. Ein tolles Ergebnis!
Rundum war die World Dog Show ein super Event und rundum hervorragend organisiert. Gute Parkmöglichkeiten, keine allzu langen Wartezeiten beim Einlass etc. Wir haben viele tolle Hunde aus aller Welt gesehen, die ich bislang nur von Bildern oder Videos kannte. Viele neue Kontakte konnten wir knüpfen und wir haben uns sehr gefreut, einige Freunde aus dem Ausland endlich einmal wiederzusehen. Die ganzen Tage über haben wir natürlich hauptsächlich über unser Lieblingsthema Hund, besonders natürlich Labrador gesprochen.
Nach einem anstrengenden Ausstellungstag, haben wir es uns am Abend bei leckerem Essen gutgehen lassen.
Am Freitag ging es für uns dann nochmals in die Messehallen. Wir haben dort mit Mo & André den LCD Messestand betreut. Besonders schön, dass wir alle 3 Farben stellen konnten und viele interessierte Menschen Ratschläge geben und natürlich auch Aufklärungsarbeit leisten konnten. Wir hatten viel Spaß am Messestand, es war toll mit Euch!
Gegen 18:00 Uhr waren wir dann fertig und Mo & Ich haben noch mit Labrador Besitzern aus Schweden den Abend in einem Restaurant ausklingen lassen.
Am Samstag machten wir uns dann auf den Heimweg und wurden freudig erwartet.
Es waren anstrengende aber vor allem lehrreiche und schöne Tage, die wir in bester Gesellschaft verbracht haben. Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels, die jeden Tag aufs neue hochmotiviert und voller Spaß im Ring standen und auch drumherum absolut gelassen die Atmosphäre hingenommen haben.
An dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch an alle zufriedenen Aussteller. Es war toll mit Euch!