Am Samstag, den 29.07.2017 machte ich mich bereits am frühen Morgen auf den Weg in die Pfalz, um erneut an einem 2-tägigen Seminar mit Dirk Siekmann & Andrea Rüter teilzunehmen. Mit dabei waren Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* & Present Of The Sky Fairy Mary *Lady*.
Um 09:00 Uhr haben wir uns dann in Börsborn im Gelände getroffen und nach einer kurzen Einführung und Vorstellungsrunde wurden die Teams ihrem Leistungsstand entsprechend in zwei Gruppen aufgeteilt und dann ging es ins Gelände. Ich war mit meinen Mädels wieder bei Dirk in der Gruppe.
Wir haben unser Augenmerk an diesem Wochenende auf Kombiaufgaben und Teamaufgaben gelegt. Nachdem wir an diesem Wochenende leider keine Helfer zur Verfügung hatten, habe ich mich bereit erklärt, als Schütze und Werfer zu fungieren, wenn ich nicht an der Reihe war. Ich bin sehr stolz, wie ruhig und gelassen *Anny-Sue* und *Lady* in der Wartezone auch ohne meine Anwesenheit waren. Beide haben völlig relaxed in Mitten einer fremden Gruppe mit ihnen unbekannten Menschen und Hunden gelegen. Stets aufmerksam aber ruhig haben sie das Geschehen im Wald beobachtet (Schüsse, Arbeit der anderen Hunde…). Dies zeichnet einen Labrador aus: Ein ruhiger, konzentrierter Hund, der aufmerksam das Jagdgeschehen (in diesem Fall Ersatz durch Dummy) verfolgt.
Sowohl *Anny-Sue* als auch *Lady* haben an diesem Tag wieder ihre vorzügliche Nasenarbeit gezeigt. *Lady* stand mit ihren 21 Monaten als jüngste Teilnehmerin in unserer Gruppe den anderen Hunden in nichts nach. Wir haben nach unserem Seminar im April bei Dirk viel an den Basics gearbeitet und an der Abgabe. Beides war an diesem Wochenende deutlich besser. Sie hat auch bei den Teamaufgaben eine schöne, vertrauensvolle Abgabe gezeigt und wurde nicht hektisch, wie das vor ein paar Wochen noch der Fall war. Das Training zahlt sich aus. Mit *Lady* heißt es nun weiter alles festigen und sie Erfahrungen sammeln lassen.
*Anny-Sue* und ihre Tochter *Lady* haben wieder sehr ähnlich am Wochenende gearbeitet, der einzige Unterschied ist aktuell noch, dass *Anny-Sue* altersbedingt mehr Erfahrung hat. Besonders gefallen hat mir bei *Anny-Sue* ihre hohe Markierfähigkeit und ihre Nasenarbeit. Auch die Basics sitzen bei ihr. Sie hat über das ganze Wochenende eine sehr schöne Fußarbeit auch im schwierigen Gelände gezeigt sowie herrvoragende Steadiness. Bei der Abschlussaufgabe am Sonntag hat sie sehr schön mein Handling angenommen, eine gute Geländehärte gezeigt und Selbstständigkeit. Das hat einfach gepasst und war ein schöner Abschluss eines kurzweiligen Wochenendes.
Das Training hat wieder viel Spaß gemacht, wir waren eine nette Truppe und ich habe mich gefreut, „alte Bekannte“ wieder zu sehen aber auch neue Leute kennengelernt zu haben.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Seminar bei Andrea & Dirk. Vielen Dank an Dirk für das schöne Training, an die Teilnehmer für ein harmonisches Wochenende und an Mario & sein Team für die Organisation und die Verpflegung an diesem Wochenende. Wir kommen gerne wieder!