Ein anstrengendes, langes aber auch sehr schönes Wochenende liegt hinter uns.
Denn am 20.06.2015 und 21.06.2015 stand Work & Show des Labrador Club Deutschlands auf dem Plan. Eigentlich müsste man es dieses Jahr Show & Work nennen, da aufgrund einer Terminsüberschreitung mit der Show in Erfurt die Show auf Samstag vorverschoben werden musste.
Am Samstag früh ging es dann also nach Großheubach „Gut Rosshof“ um an der Show teilzunehmen.
Present Of The Sky Anton *Anton* startete in einer starken Offenen Klasse Rüden und wurde mit „Vorzüglich“ bewertet.
Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* startete in der Hündinnen Gebrauchshundeklasse und wurde auf den dritten Platz gesetzt.
Richter war an diesem Tag Yochai Barak (IL).
Ich glaube ich habe noch nie so viele Hunde auf einer Ausstellung mit einem „Sehr Gut“, „Gut“ und sogar „Genügend“ aus dem Ring gehen sehen…
Trotzdem hatten wir einen super schönen Tag mit Freunden und Bekannten. Die Organisation war perfekt, das Wetter ebenso.
Am nächsten Tag ging es wieder früh nach Großheubach. Denn es stand der Workingtest auf dem Plan.
Gerichtet wurden an diesem Tag die Klassen S, A, F und O.
*Anton* & *Anny-Sue* starteten beide in der Klasse A. Für *Anton* war es der erste offizielle Workingtest.
Es waren an die 40 Teams in der Klasse A gemeldet, sodass mehrere Gruppen gebildet wurden.
Unsere erste Aufgabe (Aufgabe 5) haben wir auf gut deutsch vermasselt. Es fing nicht gut an. Das Handling war nicht sonderlich gut und wir haben viele Punkte liegen lassen. Hätte nicht sein müssen. *Anny-Sue* startete gleich mit einer 0-Runde und *Anton* mit wenigen Punkten.
Eiegntlich können wir es besser und das zeigten wir auch.
Wir konnten uns von Aufgabe zu Aufgabe steigern und viele Erfahrungen sammeln.
Die anderen 4 Aufgaben haben beide Hunde sehr schön gearbeitet und gelöst. Sie reagierten Beide sehr gut auf meine Pfiffe/ Kommandos und arbeiteten trotzdem sehr selbständig und mit gutem Finderwille. Sie waren bis zum Schluss top motiviert und auch konzentriert. So sollte es sein.
*Anton* war an diesem Tag in einer sehr guten Verfassung. *Anny-Sue* – für den Workingtest manchmal noch etwas zu übereifrig – hat ihre Sache aber ebenfalls gut gemacht. Nachdem ich erst einmal auf einem offiziellen Workingtest gestartet bin (und das liegt schon über ein Jahr zurück) war ich doch sehr zufrieden.
Am Ende waren die Hunde und ich sehr stolz und glücklich, dass wir sowohl Show als auch Work sehr gut gemeistert haben. Wir werden selbstverständlich weiter am Ball bleiben und versuchen uns stetig weiterzubilden und zu verbessern.
Am Ende konnte *Anton* seinen ersten Workingtest mit „sehr gut“ und 71 von 100 Punkten bestehen und hat somit bereits die Voraussetzungen erfüllt, um in der nächst höheren Klasse, nämlich F, zu starten.
Ich denke wir haben die „Showfraktion“ ganz gut dastehen lassen.
Vielen Dank an das Richterteam Michael Renner (D), Cinzia Sgorbati (I), Rudi Hahn (D) und Ralf Ohletz (D).
Vielen Dank an Familie Renner, dass Work & Show auf Gut Rosshof stattfinden konnte. Das Gelände lässt keine Wünsche offen und ist sehr anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen.
Vielen Dank auch an die Sonderleitung Christa Fassl-Steimle, Iris Renner und allen Beteiligten für ein tolles Event.
Wir kommen gerne wieder!
Herzlichen Glückwunsch auch an alle zufriedenen Aussteller und „Arbeiter“.