Heute machten wir uns mit Present Of The Sky Anton *Anton* und Present Of The Sky Belladonna *Anny-Sue* nach Dornburg. Dort fand ein jagdliches Training mit Bernd Schäfer und Tanja Schäfer-Nölle statt.
Wir hatten ein sehr schönes, vielseitiges Revier zur Verfügung. Begonnen wurde mit einer Federwildschleppe (Ente).
Die Schleppe wurde ca. 200 m gelegt und enthielt zwei stumpfwinklige Haken.
Anschließend wurden zwei Stücke Wild ausgelegt (1 Kaninchen und 1 Ente). Hier war Teamwork gefragt, denn man musste seinen Hund unter Berücksichtigung des Windes richtig ansetzen, schicken und einweisen. Die Hunde wussten nicht, dass in ca. 80 m Entfernung ein Stück Wild rechts in der Ecke und ein Stück Wild links in der Ecke liegt. Diese Übung erfordert viel Vertrauen.
Nach der Mittagspause wurden die Hunde außer Sicht abgelegt. Es vielen Schüsse. Der Hund musste ruhig auf seinem Platz liegen bleiben und warten, bis er wieder abgeholt wird.
Danach wurde das Verhalten des Hundes auf dem Stand getestet. Alle Teams standen neben einander in der „Line“. Vor uns war ein dichtes Gebüsch und ein Waldstück. In dem Waldstück sind Schüsse gefallen und Personen sind mit dem üblichen Treiberlärm durch die Dickung gelaufen. Alle Hunde waren unangeleint und mussten ruhig neben ihrem Hundeführer sitzen bleiben.
Danach ging es in den Wald. Es erwartete uns eine große Suche. Es wurden vier Stücke Wild ausgelegt, die der Hund suchen musste.
Zu guter letzt gab es noch für jeden Hund eine Kaninchenschleppe im Wald über verschiedene Hindernisse (Weg, usw.)
Es war ein sehr schöner Tag, bei dem die Mensch-Hund-Teams voll auf ihre Kosten gekommen sind. Es war eine sehr nette Truppe und der Spaß kam nicht zu kurz. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!